Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten beim Besuch unserer Website verarbeiten.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dabei kann es sich um Daten handeln, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website.

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle gemäß Artikel 4 Nr. 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Tenderframe GmbH, Prinzregentenplatz 15, 81675 München (info@tenderframe.de).

3. Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Unsere Website dient in erster Linie zu Informationszwecken. Interessierte Nutzer können sich über unser Unternehmen sowie unsere Produkte und Dienstleistungen informieren. Die von uns gesammelten Daten und Informationen lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Automatisch erhobene Daten: Wenn Sie unsere Webseite aufrufen und nutzen, erheben wir automatisch Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, über Ihr Nutzerverhalten:
    • Protokolldateien und Geräteinformationen: Protokolldateien und Geräteinformationen umfassen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Webserver übermittelt. Diese Protokolldateien enthalten Informationen zu
      • Ihrer IP-Adresse
      • dem Datum und Uhrzeit der Anfrage
      • der angeforderten URL (konkrete Seite)
      • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
      • der jeweils übertragenen Datenmenge
      • der Website, von der die Anforderung kommt (Referrer-URL)
      • dem Browser-Typ und der Browser-Spracheinstellung
    • Cookies:  Diese Website nutzt Cookies. Das sind kleine Informationseinheiten, die Ihr Browser automatisch im Arbeitsspeicher Ihres Computers ablegt. In Cookies sind unterschiedliche Daten enthalten, wie etwa Informationen zu den aufgerufenen Seiten, der Häufigkeit von Seitenaufrufen und den von Ihnen vorgenommen Aktionen auf unserer Website. Diese Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert, so dass eine Zuordnung der Daten zu einem bestimmten Nutzer nicht mehr möglich ist.
  • Von Ihnen übermittelte Daten und Informationen: Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, z.B. für Fragen zu unserem Unternehmen oder unseren Leistungen, speichern und verarbeiten wir die über das Kontaktformular oder per E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten. Gegebenenfalls werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und weitere Daten und Informationen anfordern, um Ihre Anfrage umfassend beantworten zu können.

4. Wie nutzen wir die von Ihnen erhobenen Daten? Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Nutzung?

Wir nutzen, speichern und verarbeiten Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, über Sie, zu den folgenden Zwecken und aufgrund der folgenden Rechtsgrundlagen:

Bereitstellung, Verbesserung, Weiterentwicklung und Sicherheit unserer Website: Die von Ihnen automatisch erhobenen Protokolldateien und Geräteinformationen nutzen wir, um Ihnen unsere Website und ihre Funktionen bereitzustellen. Zudem verwenden wir diese Informationen und Daten, um unser Angebot zu optimieren und die Sicherheit unserer IT Systeme zu gewährleisten. Zu diesem Zweck muss Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Wir nutzen Protokolldateien im Rahmen unseres berechtigten Interesses an der Verfügbarkeit und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Website. Rechtsgrundlage der Nutzung der Protokolldateien und Geräteinformationen ist Artikel 6 (1) (f) DSGVO.

Kommunikation: Die Kommunikationsdaten, die wir von Ihnen abfragen oder die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Kontaktaufnahme mitteilen, verwenden wir, um Ihr Anliegen zügig und bestmöglich beantworten und bearbeiten zu können.

Die Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen entspricht unserem berechtigten Interesse nach Artikel 6 (1) (f) DSGVO. Soweit es sich um eine konkrete Anfrage zu unseren Produkten handelt, erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten zur Vertragsdurchführung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihren Antrag gemäß Artikel 6 (1) (b) DSGVO.

Analyse: Wir verwenden die über Cookies erhobenen Informationen und Daten, um die Nutzung unserer Website zu analysieren. So können wir mehr über die Anzahl der Besuche auf einer Webseite, das Nutzerverhalten oder die Dauer Ihres Aufenthalts erfahren und Rückschlüsse darauf ziehen, welche Inhalte auf unserer Website besonders interessant und welche weniger interessant für die Besucher sind. Diese Daten können wir bei zukünftigen Aktualisierungen und Neugestaltungen unserer Website berücksichtigen.

Für die vorbezeichneten Zwecke nutzen wir die Analysetools Google Analytics und Hotjar.

  • Google Analytics wird von Google, LLC, 1600 Amphitheater Pkwy, Mountain View, CA 94043, USA, angeboten. Dabei handelt es sich um ein Tool, das uns Informationen über die Nutzung der Website liefert. Die von diesen Cookies gesammelten Informationen und Daten werden an Google übertragen. Google wird diese Informationen verwenden, um aggregierte Auswertungen über die Nutzung unserer Website zu erstellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

    Zusätzlich haben wir die IP-Anonymisierung von Google Analytics aktiviert. Bevor die IP-Adresse an die Server von Google in den USA übermittelt wird, wird sie innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des EWR gekürzt. Dieses Verfahren macht die IP-Adresse unauffindbar. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von Ihrem Browser im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

    Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html.
  • Wir verwenden außerdem das Analysetool Hotjar der Hotjar Ltd., Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta. Hotjar wählt zufällig einzelne Besucher unserer Websites aus und zeichnet deren Interaktionen (d.h. Mausbewegungen und Klicks innerhalb unserer Websites) in anonymisierter Form auf. So können wir gezielt nachverfolgen, welche Inhalte unserer Websites das Interesse des Nutzers auf sich gezogen haben und welche nicht. Außerdem sammelt Hotjar technische Informationen zu dem verwendeten Betriebssystem, Browser, eingehende und ausgehende Verweise (Links), geografische Herkunft, sowie Auflösung und Art des Endgeräts des Besuchers. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet. Zudem bieten wir via Hotjar die Möglichkeit anonymen Nutzer-Feedbacks mittels sog. „Feedback Pools“. Die erfassten Informationen sind nicht personenbezogen, werden von der Hotjar Ltd. gespeichert und nicht an sonstige Dritte weitergegeben.

    Ergänzende Informationen zu Funktionen und Datennutzung mittels Hotjar finden Sie unter: https://www.hotjar.com/privacy.     

Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal aufrufen, werden wir Sie bitten, Ihre Zustimmung zum Setzen von Cookies für analytische Zwecke gemäß Artikel 6 (1) (a) GDPR zu erteilen. Erst nach Erteilung der Zustimmung werden die Cookies zu Analysezwecken auf Ihrem Endgerät gesetzt.

5. Werden die Daten und Informationen über mich mit anderen geteilt?

Daten, die wir von Ihnen erhalten, werden nach dem need-to-know-Prinzip an andere weitergegeben. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat nur die jeweils zuständige Stelle (bei technischen Daten die IT-Abteilung; bei Kundenanfragen unsere Kundenbetreuung) und nur soweit dies zur Erfüllung von deren Aufgaben erforderlich ist.

Darüber hinaus werden wir die durch Cookies erhaltenen Informationen und Daten an Google LLC bzw. die Hotjar Ltd. weitergeben, um diesen Anbietern die Analyseleistungen zu ermöglichen (vgl. oben).

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten nur solange, wie es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks, welcher der Übermittlung zugrunde liegt, oder für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen erforderlich ist.

Logfiles, die wir zur Bereitstellung unserer Websites verwenden, werden automatisch gelöscht, sobald die jeweilige Sitzung beendet ist. Logfiles werden aus Sicherheitsgründen und als Vorsichtsmaßnahme gegen Angriffe auf unsere Website nach spätestens 7 Tagen automatisch gelöscht. Die Aufbewahrungsdauer von Cookies variiert und hängt vom verwendeten Dienst ab. Sie kann zwischen 24 Stunden und 2 Jahren betragen. Die von Google Analytics verwendeten Analysedaten werden von Google nach 14 Monaten gelöscht.

7. Werden Daten auch an Empfänger außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt?

Wir geben personenbezogene Daten an Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben, weiter. In diesem Fall stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. aufgrund einer Angemessenheitsentscheidung der EU Kommission für das jeweilige Land, aufgrund einer Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das EU-US-Privacy Shield oder durch die Vereinbarung sogenannter EU Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) oder eine hinreichende Einwilligung vorliegt.

Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben im Abschnitt Kontakt.

8. Ist die Bereitstellung der personenbezogenen Daten erforderlich und was passiert, wenn ich sie nicht angebe?

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist zwingend erforderlich, soweit es sich um Daten handelt, die aus technischen Gründen systemseitig erhoben werden, um den Betrieb der Website zu ermöglichen. Ohne diese Daten könnten wir die Inhalte unserer Website nicht anzeigen.

Soweit personenbezogene Daten über Cookies erhoben und verarbeitet werden, beruht dies auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie freiwillig erteilen und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns vorbehalten, Ihre Anfrage nicht zu bearbeiten, wenn Sie uns bestimmte personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellen.

9. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Nein. Wir setzen keine Technologien zur automatisierten Entscheidungsfindung ein.

10. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Übertragbarkeit und auf Löschung Ihrer Daten. Sofern wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Rechte Ihre Einwilligung zu widerrufen. Cookies lassen sich etwa über die entsprechenden Funktionalitäten Ihres Browsers von Ihrem Gerät löschen. Außerdem können Sie die Speicherung von Cookies auf verschiedene Weise verhindern, indem Sie

  • Ihren Browser so einstellen, dass er gar keine Cookies akzeptiert. Rufen Sie hierzu bitte Ihre Browsereinstellungen auf. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Website in vollem Umfang nutzen können.
  • im Falle von Google Analytics das von Google angebotene Browser-Add-on für „Google Analytics“ downloaden und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

Sofern die Datenverarbeitung durch unsere berechtigten Interessen oder durch berechtigte Interessen Dritter gerechtfertigt ist, haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung für die Zukunft zu widersprechen, es sei denn, die Daten sind für den Betrieb der Plattform unbedingt erforderlich (insbesondere bei Logfiles).

Zur Ausübung Ihrer Rechte senden Sie uns bitte eine Nachricht per E-Mail (info@tenderframe.de). oder per Post an die unter Ziffer 2 genannte Anschrift.

Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Unbeschadet der dargestellten Rechte steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.